Pegelmonitoring relevanter Flüsse im Überflutungsgebiet

Konkretisierung der Maßnahme

Bei Kirchentagen werden immer wieder auch ungewöhnliche Orte für Veranstaltungen gewählt. Im Outdoor-Bereich wurden in der Vergangenheit häufig flußnahe Wiesen und Plätze für Großkonzerte und Abschlussgottesdienste genutzt. Hier gilt es zu prüfen, ob Teile des Veranstaltungsgebietes in Überflutungsgebieten liegen. In diesem Fall ist ein Pegelmonitoring relevanter Flüsse (in Dortmund: Emscher) durch die Organisationsleitung nötig.

Vorbereitung im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages

Die Emscher als einziges das Veranstaltungsgelände berührende Gewässer ist in großen Streckenbereichen renaturiert. Die Prüfung im Vorfeld ergab jedoch, dass keine Veranstaltungsbereiche sich in HQ 100 Flächen („Jahrhunderthochwasserniveau“) befinden. Ansonsten hätte der Kirchentag sich mit dem Hochwassermanagement der Emschergenossenschaft und der Stadt Dortmund hinsichtlich notwendiger Sicherungsmaßnahmen abgestimmt, wie sie beispielsweise in der Hochwasserschutzfibel des Bundes beschrieben sind (s. Link unten).

Während der Durchführung des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages

Wenngleich kein Veranstaltungsort betroffen war, so waren alle Pegel im Raum Dortmund in der Zeit des Kirchentages hinsichtlich drohender Überschwemmungsgefahren unauffällig.

Umwelt/Klimaschutzaspekt

Überschwemmungen von Veranstaltungsorten führen zu Schäden und Vernichtung von Ressourcen einerseits und zur Eintragung von Schadstoffen in die Fließgewässer andererseits.

Klimaanpassungsaspekt

Überschwemmungen können häufiger und stärker auftreten. Genaues Betrachten möglicher Überschneidungen von Überflutungsflächen mit dem Veranstaltungsgebiet sind daher unerlässlich.

Kosten/Nutzen/Aufwand

Üblicherweise liegen die Daten den zuständigen Stellen vor, so dass eine Nachfrage schnell zu ersten Klärungen führen kann. Sehr aufwändig ist das Vorhalten einer eventuell notwendigen Ersatzveranstaltungsfläche für den Fall einer tatsächlichen Überflutung. Neben einer Verlegung der Veranstaltung kann es dann auch günstiger sein, die Einzel-Veranstaltung komplett ausfallen zu lassen.

 

» Zurück
© 2024 klimaangepasst.de