Konkretisierung der Maßnahme
Der Kirchentag wird im Rahmen des Umweltmanagementsystems EMAS auf seine Umweltwirkungen geprüft. Im Rahmen dieses Prozesses wurden die KlAnG Maßnahmen mit in den Katalog der Umweltmaßnahmen aufgenommen. Die Umsetzung der KlAnG Maßnahmen wurde durch diese strukturelle Einbettung im Rahmen des Managementsystems geprüft und für die nächsten Jahre in den wiederkehrenden Kreislauf der Umweltarbeit aufgenommen.
Hinweis
Bei Nutzung eines Umweltmanagementsystems sollten Klimawandelanpassungsmaßnahmen aufgenommen und in kontinuierliche Prozesse eingebettet werden, um eine ständige Kontrolle und Weiterentwicklung zu gewährleisten.
„Mit dem KlAnG Projekt konnten wir einen neuen Schwerpunkt in unserer Umweltarbeit setzten. Im Rahmen unseres Umweltmanagements, welches nach EMAS zertifiziert wird, haben wir „Klimaanpassung“ als Umweltaspekt aufgenommen und daraus Umweltziele generiert. Durch diese Implementierung können wir fortlaufend Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel innerhalb der bereits bestehenden Umweltstruktur realisieren. In dieser Hinsicht eröffnete das KlAnG Projekt eine spannende Vernetzung zwischen Umwelt- und Sicherheitsthemen.“
Franziska Neumann, Umweltbeauftragte des 37. DEKT
» Zurück